Ärger mit dem Versicherer? Oder einfach keine Idee, welche Versicherungen Sie überhaupt brauchen? Wir beraten Sie unabhängig zu Ihrem Versicherungsbedarf, Ihren bestehenden Versicherungen und zu vielem mehr – per Kontaktformular, telefonisch oder per Mail. Unsere Beratung ist für BdV-Mitglieder kostenlos.

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Mo–Do: 8–16 Uhr, Fr: 8–13 Uhr



Sie sind noch kein Mitglied? Auch dann können Sie uns gerne anrufen. Wir geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Ihrer Frage.

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Unabhängige Beratung ist bei uns garantiert!

Wir haben eine Erlaubnis als Versicherungsberaterin gemäß § 34d Abs. 2 Gewerbeordnung. Das bedeutet: Anders als Versicherungsvermittler und Versicherungsmakler, erhalten wir keinerlei Provisionen von Versicherungsgesellschaften. Somit ist bei uns eine unabhängige Beratung garantiert, die nicht auf den Abschluss eines Versicherungsvertrages abzielt. Zudem ist das üblicherweise hohe Honorar, das Berater pro Stunde nehmen, bei uns bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Hier finden Sie unsere Beratungsordnung.

Versicherungsberatung

Sie fragen sich, welche Versicherungen Sie wirklich brauchen?

  • Wir ermitteln Ihren Bedarf passend zu Ihrer persönlichen Situation.
  • Wir unterstützen Sie bei der Suche nach empfehlenswerten Versicherungen.
  • Wir sagen Ihnen, wenn Sie einen Vertrag nicht brauchen.
  • Wir helfen Ihnen, die Versicherung richtig zu beantragen.

Sie haben Fragen zu Ihren bestehenden Versicherungsverträgen?

  • Wir helfen Ihnen, komplizierte Inhalte zum Thema Versicherungen zu verstehen.
  • Wir prüfen, ob Ihre Verträge zur aktuellen Lebenssituation und Ihren Zukunftsplänen passen.
  • Wir geben Rat, welche Änderungen bei bestehenden Versicherungen möglich und sinnvoll sind für einen guten Versicherungsschutz.
  • Wir unterstützen Sie bei einem Wechsel der Versicherung.

Sie benötigen Unterstützung im Schadenfall?

  • Wir erklären Ihnen, wie Sie sich im Schadenfall verhalten sollten.
  • Wir prüfen versicherungsrechtlich, wenn der Versicherer Ihren Schaden ablehnt oder kürzt.
  • Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um das Ausfüllen der Schadenanzeige.
  • Wir sagen Ihnen, was Sie tun können, wenn der Versicherer nicht reagiert.

Rechtsberatung

Wir unterstützen unsere Mitglieder juristisch. Zum Beispiel, wenn Sie Schwierigkeiten in einem Schadenfall haben oder Rechte aus einem privaten Versicherungsvertrag geltend machen wollen.

Dafür bieten wir allen BdV-Mitgliedern Rechtshilfe in Streitfällen. Im ersten Schritt geben unsere Expert*innen Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Sie erhalten eine allgemeine rechtliche Ersteinschätzung zu Ihrem Fall – mit Hinweisen zu Ihren Rechten und Ansprüchen gegenüber einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsvermittler.

Im Rahmen einer Rechtsbesorgung können die Expert*innen Sie darüber hinaus bei rechtlich schwierigen Sachverhalten unterstützen und in der juristischen Auseinandersetzung beraten. In einem solchen Fall übernimmt die Rechtsabteilung gegebenenfalls die außergerichtliche Korrespondenz mit der Versicherung oder der Vermittlerfirma und bemüht sich um eine interessengerechte, einvernehmliche Lösung.

Altersvorsorgeberatung

Wir helfen Ihnen dabei, sich gut und sinnvoll um eine zusätzliche private Altersvorsorge zu kümmern. Ähnlich wie die Rechtsberatung ist auch die Altersvorsorgeberatung BdV-Mitgliedern vorbehalten.

Sie haben eine Frage?

Wir helfen Ihnen gern. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Als BdV-Mitglied können Sie hierfür die Online-Beratungsanfrage im Mitgliederportal nutzen.

Mehr zur BdV-Mitgliedschaft

Häufig gestellte Fragen

Für Mitglieder sind Beratung und Hilfe durch den BdV im Mitgliedsbeitrag von nur 78 Euro im Jahr enthalten – egal wie oft sie unseren Rat brauchen. Unter 25-Jährige zahlen sogar nur die Hälfte.

Einzige Ausnahme ist die Beratung für einen Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung. Für diese besonders aufwendige Beratungsleistung, bei der wir für Sie unter anderem auch den Schriftverkehr mit dem Versicherer übernehmen, berechnen wir 570 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Für die Mitglieder des BdV gibt es auch die Möglichkeit, den Tarifwechsel ohne zusätzliche Kosten beim Versicherer selbst zu erledigen. Sie erhalten hierzu von uns einen ausgearbeiteten Leitfaden inklusive Musterbriefen, anhand dessen Sie den Wechsel selbst durchführen können. Grundsätzlich gilt: In unserer Honorarstruktur verstecken sich keine Zusatzkosten. Sie wissen immer von Beginn an, was unsere Beratung kostet.

Je mehr Informationen Sie uns zu Ihrem Beratungsbedarf liefern, desto besser können wir Ihnen helfen. Wichtig sind:

  • der vollständige Schriftwechsel mit der Versicherung
  • der Versicherungsschein (als Kopie)
  • die Nachträge zum Versicherungsschein (als Kopie)
  • die Versicherungsbedingungen (als Kopie)

Tipp: All diese Unterlagen können Sie als PDF von Ihrem Versicherer anfordern – so sparen Sie sich aufwendiges Einscannen oder Kopieren.

Nutzen Sie gern unsere Online-Beratungsanfrage: Hier können Sie uns alles Wichtige mitteilen und die erforderlichen Unterlagen hochladen. Am besten separat für jeden Versicherungsvertrag – so bleibt es für Sie und uns übersichtlich!

Zunächst wird Ihr Anliegen geprüft. Sieht unsere Rechtsabteilung Chancen auf Erfolg, übernimmt sie für Sie die außergerichtliche Korrespondenz mit der gegnerischen Partei. Hierfür benötigen wir eine Vollmacht von Ihnen, einen Vordruck bekommen Sie von uns. Diese Vollmacht umfasst auch die Befugnis zur Abgabe und Entgegennahme von Willenserklärungen im Zusammenhang mit außergerichtlichen Verhandlungen.

Die allgemeine rechtliche Ersteinschätzung mit Tipps und Hinweisen ist für BdV-Mitglieder kostenlos. Im Rahmen der Rechtsbesorgung können je nach Aufwand und Umfang der Angelegenheit Kosten entstehen, an denen wir Sie gegebenenfalls beteiligen müssen. In einem solchen Fall teilen wir Ihnen die Höhe der Kostenbeteiligung mit, bevor wir tätig werden und schließen mit Ihnen eine Honorarvereinbarung.

Ein SEPA-Lastschriftmandat zum Ausfüllen können Sie hier oder im Mitgliederportal herunterladen. Dann benötigen wir eine formlose Änderungsmitteilung inklusive Unterschrift der Kontoinhaberin beziehungsweise des Kontoinhabers per Post, Fax, eingescannt per E-Mail oder über das BdV-Mitgliederportal.

Download SEPA-Formular

Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an unsere Beschwerdestelle. Sie erhalten von der Geschäftsleitung innerhalb von fünf Werktagen eine Antwort auf Ihre Beschwerde. Sollten wir mehr Zeit für die Antwort benötigen, erhalten Sie von uns einen begründeten Zwischenbescheid. Die Beschwerde richten Sie in Textform (zum Beispiel per E-Mail oder als Brief) an:

Postalisch:
BdV Verwaltungs GmbH, Beschwerdemanagement
Postfach 57 02 61
22771 Hamburg

Per E-Mail an: info@bundderversicherten.de