09.07.2024

EIOPA beruft Dr. Christian Gülich in den Fachbeirat für Versicherungen und Rückversicherungen

Erfolgreiche verbraucherpolitische Arbeit des BdV in Europa bestätigt

Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer beim Bund der Versicherten e. V. (BdV), ist von der europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA als Mitglied der Insurance and Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen worden. Damit kann der BdV seine erfolgreiche Verbraucherschutzarbeit in Europa fortführen und sich für die Belange der Versicherten starkmachen.

Mit Christian Gülich ergänzt ein ausgewiesener EU-Experte die politische Arbeit der europäischen Aufsichtsbehörde. Seit 2018 war er Mitglied der Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) der EIOPA und wechselt jetzt in die IRSG, der er bereits 2019/2020 angehörte. Dort, wie bei Konferenzen, Anhörungen und Stellungnahmen, hat er zu allen wesentlichen Fragen (private und betriebliche Altersvorsorge, Vertrieb, Informationspflichten, Nachhaltigkeit u. a.) verbraucherpolitische Aspekte eingebracht. Seit Dezember 2022 ergänzt Gülich zudem als Vize-Präsident den Vorstand des europäischen Dachverbands BETTER FINANCE, der größten Dachorganisation von unabhängigen Verbraucherverbänden (NGOs) in den EU-Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind.

„Die Wahl von Christian in die IRSG bestätigt erneut die hervorragende und langjährige Arbeit, die er mit seiner Expertise auf europäischer Ebene leistet. Er ist ein sehr versierter Kollege, der die europäischen Gesetzgebungsprozesse intensiv mit begleitet und gestaltet. Es ist toll, dass Christian sein Engagement im europäischen Verbraucherschutz fortsetzen kann“, sagt BdV-Vorstandssprecher Stephen Rehmke.
Der BdV hat seine verbraucherpolitische Arbeit in Europa kontinuierlich ausgebaut. Er ist seit 2015 Mitglied der europäischen Verbraucherschutzorganisation BETTER FINANCE.


Nahaufnahme einer Hängebrücke

Über den BdV

Als waschechte NGO treten wir vom Bund der Versicherten e. V. seit unserer Gründung im Jahr 1982 für die Rechte der Versicherten ein. Mit rund 43.000 Mitgliedern bilden wir ein Gegengewicht zur Versicherungslobby und sind damit eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands.